Ihr Anwalt

Denis F. Berger

Eine kontinuierliche Reise, angetrieben von der Begeisterung für das Recht in der digitalen Welt

Meine Reise begann in einem kleinen Dorf in der Schweiz, führte mich nach Zürich, wo ich Recht studierte, mein Praktikum absolvierte, als Anwalt zugelassen wurde und in die Anwaltswelt eintauchte. Dann führte mich mein Weg nach Hongkong, um mein LL.M-Studium in IT- und IP-Recht zu absolvieren, bevor ich für ein paar Jahre nach Shanghai zog. Dort bot ich ausländischen Unternehmen rechtliche Beratung hinsichtlich ihrer Präsenz und ihren Tätigkeiten in China an. Zurück in der Schweiz arbeitete ich als Rechtsberater bei einem der grössten Uhrenhersteller der Welt. Schliesslich entschloss ich mich, meine eigene Kanzlei zu gründen. Here we are!

Ich bin Ihr Anwalt und Partner auf Ihrem Weg, der Sie durch die Gesetze und Regelwerke führt und Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens effizient und kompetent berät.

Professional Pragmatic Progressive

Enthusiastic Encompassing Experienced

Netzwerk und Kollarborationen

Durch die Zusammenarbeit von Spezialisten und klugen Köpfen profitiert Ihr Unternehmen exponentiell

Informationssicherheit ist ein entscheidender Teil einer umfassenden Bewertung von digitalen Projekten, Anbietern und Systemen. Daher müssen diesbezügliche Fragen berücksichtigt und immer wieder angesprochen werden. Zu diesem Zweck arbeite ich mit InfoSec-Spezialisten zusammen, die auf ihrem Gebiet nicht nur top sind, sondern auch an zahlreichen bekannten Sicherheitsprojekten mitgewirkt haben. Sie beraten stets geradlinig, effizient und umsetzungsorientiert. 

Es gibt eine Fülle von Beratern und Anbietern, die gerne neuen Wein in alten Schläuchen und generische Lösungen verkaufen wollen. Dann gibt es ein paar Perlen, die quasi die Disziplin erfunden haben, wie Sie Ihre Kunden und Interessenten über Social Media ansprechen, wie Sie sich selbst, Ihre Ideen und Werte präsentieren und dafür sorgen, dass diese beim Publikum ankommen. Das sind diejenigen, mit denen ich zusammenarbeite.

Kooperationen mit privaten oder staatlich Institutionen stellen besondere Herausforderungen dar: Interessen können in einer Weise gelagert sein, die der Privatindustrie weniger vertraut ist, Entscheidungsprozesse können verwirrend und die Rechte zur Nutzung der Kooperationsergebnisse kompliziert sein. Daher verbessern Insiderwissen und Connections die Chancen auf ein erfolgreiches Vorhaben mit solchen Akteuren erheblich. 

Ein Spezialist zu sein bedeutet, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren, sonst wird man ineffizient. Aus diesem Grund unterhalte ich ein kleines, ausgewähltes Netzwerk von Anwälten, die Spezialisten auf ihrem Gebiet sind, um meine Beratung zu ergänzen, wenn ihr Input erforderlich und nützlich ist.

About

Denis F. Berger

An ongoing journey, driven by the enthusiasm for the law in the digital world

My journey started in a small village in Switzerland, took me to Zurich where I went to law school, did my internship, got admitted as an attorney-at-law and later landed my first job as a lawyer. Then it took me to Hong Kong for my LLM in IT and IP law before I moved to Shanghai for a couple of years. There I advised foreign companies regarding their presence and activities in China. Circling back to Switzerland, I joined the world’s largest watch manufacturer as legal counsel before deciding to start my own firm. Here we are!

I am your attorney and partner on your way, guiding you through the laws and regulations and advising you efficiently and competently on the digitization of your business.

Professional Pragmatic Progressive

Enthusiastic Encompassing Experienced

Network and collaborations

Through collaboration of specialists and clever minds, your business benefits exponentially

As a crucial part of any encompassing assessment of digital projects, vendors and systems, information security issues must be considered and addressed more often than not. For this purpose, I work with InfoSec specialists who are top in their field, have been instrumental in many news-worthy security projects and provide straight-forward advice, efficiently and ready to be put into action. 

There is a whole industry of advisors and providers who are eager to sell you old news and generic solutions. Then, there are a few gems who basically invented how you engage your customers and prospects via Social Media, how you present yourself, your ideas and values and make them stick. These are the people I choose to work with.

Collaborations with privately run or government sponsored institutions have their own inherent challenges: interests can be structured in ways less familiar to the general industry, decision making processes can seem confusing and the rights to use the collaboration results can be complicated. Therefore, having inside knowledge and connections vastly improves the chances of a successful endeavour with such players. 

Being a specialist means focusing on your core strengths, otherwise you become inefficient. That is why, I maintain a small select network of lawyers, specialists in their own fields, to complement my advice to you should their inputs be required and beneficial.