Datenschutz

Dies ist meine Datenschutzerklärung, gültig ab dem 1. Juni 2021. Hier gebe ich Ihnen die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen über Ihre personenbezogenen Daten, die ich bearbeite. Ausserdem gebe ich Ihnen ein paar weitere Einblicke, die über das Minimum hinausgehen; ich denke, sie sind für Sie relevant und - als Datenschutzexperte - halte ich dies für eine gute Praxis.

Ich entscheide, welche personenbezogenen Daten ich von Ihnen zu den unten beschriebenen Zwecken benötige und daher erhebe. Darüber hinaus entscheide ich auch, wie ich diese Daten erhebe und anschliessend bearbeite. Damit bin ich der für die Datenverarbeitung Verantwortliche. Sie als betroffene Person - die Person, deren personenbezogene Daten ich bearbeite - müssen wissen, wer ich bin und wie Sie mich kontaktieren können, z.B. um mir Fragen zu stellen oder um ein Recht in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten auszuüben. Ich bin die Kanzlei Berger by Denis F. Berger, Neuenburgstrasse 104B, 2505 Biel/Bienne, Schweiz, und Sie können mich erreichen per E-Mail an denis@kanzlei-berger.ch oder telefonisch unter +41 44 586 58 86.

Die Zwecke, für die Ihre Daten bearbeitet werden, sind in meinem Fall die wenigen Folgenden:

  • Als derjenige, an den Sie sich wenden, z.B. über das Kontaktformular, oder wenn Sie mich anrufen oder mir eine E-Mail, Post oder Nachricht schicken (welche App Sie auch immer verwenden), werde ich natürlich versuchen, Ihnen so schnell wie möglich zu antworten. Ich werde auch auf meiner Seite speichern, was immer Sie mir in der von Ihnen gewählten App schicken. Dies gilt auch für alle nachfolgenden Gespräche, die wir miteinander führen, egal über welchen Kanal. 
  • Als Ihr Rechtsanwalt und Geschäftspartner benötige ich Ihre personenbezogenen Daten, um eine Mandats- oder sonstige Geschäftsbeziehung einzugehen, z.B. um gemeinsam einen Vertrag abzuschliessen. Ich benötige Ihre personenbezogenen Daten unter anderem auch im Zusammenhang mit den von Ihnen gewünschten Dienstleistungen. Ausserdem lege ich eine Datei über Sie an, in der Ihre Kontaktdaten, geleistete Arbeiten, erstellte oder erhaltene Dokumente, Zeitaufwand sowie Informationen für die Rechnungsstellung und Buchhaltung enthalten sind.

Als Unternehmen muss ich die gesetzlich definierten Aufbewahrungspflichten einhalten. Das bedeutet zum Beispiel, dass Informationen, ggf. auch personenbezogene Daten, die für die Finanzberichterstattung relevant sind, zehn Jahre lang aufbewahrt werden müssen. Andere Daten, wie z.B. Daten hins. Gespräche zwischen Ihnen und mir, die nicht in eine Geschäftsbeziehung münden, archiviere ich regelmässig und lösche sie dann nach einem Jahr. Darüber hinaus archiviere ich Ihre Daten so lange, wie rechtliche Ansprüche gegen mich geltend gemacht werden können, also bis zum Ende der gesetzlichen Verjährungsfrist. 

Sie haben das Recht, mich zu fragen, ob ich Ihre personenbezogenen Daten bearbeite. Als Antwort muss ich Ihnen mitteilen, welche personenbezogenen Daten ich als solche bearbeite, warum, wie lange, aus welcher Quelle ich sie erhalten habe (wenn nicht von Ihnen), mit wem ich sie teile und in welche Länder ich sie weitergebe. In der Regel ist diese Antwort kostenlos und Sie erhalten sie innerhalb von 30 Tagen. Es gibt Ausnahmen, insbesondere dann, wenn ich hinsichtlich bestimmter Aspekte Ihrer Anfrage zur beruflichen Schweigepflicht verpflichtet bin.

Sofern Sie mich nicht darum bitten oder zugestimmt haben, gebe ich Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter, ausser an meine Auftragsbearbeiter, mit denen ich zusammenarbeite, wie z.B. meinen E-Mail- und Datenspeicheranbieter, meinen Anbieter der Buchhaltungslösung und meinen Anbieter für elektronische Signaturen. 

Die Sicherheit der Daten, die Sie mir anvertrauen, liegt mir am Herzen. Im Hinblick auf die Art der Daten, die ich bearbeite, und die damit verbundenen Risiken für Sie, habe ich meine Lösungsanbieter sorgfältig ausgewählt und meine Systeme entsprechend eingerichtet. 

Ich übermittle Ihre personenbezogenen Daten nicht in andere Länder, es sei denn, Sie bitten mich ausdrücklich darum und haben Ihr Einverständnis dazu gegeben - in dem Fall wissen Sie bereits, in welches Land diese übermittelt werden. 

Bei der Erstellung dieser Website habe ich besonders darauf geachtet, dass die zugrundeliegende Technologie keine personenbezogenen Daten in einer für den Nutzer nicht offensichtlichen oder nicht transparenten Weise sammelt. Daher werden von meiner Website keine Cookies von Dritten oder ähnliche Technologien auf Ihrem Gerät gespeichert. Darüber hinaus verfolgt diese Website Sie oder Ihr Verhalten in keiner Weise. Die Website-Analyse beispielsweise erfolgt standardmässig und vom Design her ohne jegliche Möglichkeit, Sie zu verfolgen. Das liegt auch daran, dass ich nur Plug-Ins verwende, die auf maximalen Datenschutz geprüft wurden. Ausserdem werden keine Daten auf der Website selbst gespeichert. Wenn Sie mir z.B. über das Kontaktformular schreiben, werden die Nachricht und ihr Inhalt ausschliesslich und sicher in meinem E-Mail-Programm gespeichert.

privacy notice

This is my Privacy Notice as of 1 June 2021. Here, I give you the legally required information as to your personal data I process. I also give you a few more insights that go beyond the bare minimum; I think they are relevant to you and – as a data protection specialist – I think this is good practice.

I decide what personal data I need and want from you for the purposes as described below. Further, I also decide how I collect that data and process it afterwards. This makes me the data controller. You, as the data subject – the person whose personal data I process – need to know who I am and how you can contact me, for example to ask me questions or to exercise a right in regards to your personal data. I am Kanzlei Berger by Denis F. Berger, Neuenburgstrasse 104B, 2505 Biel/Bienne, Switzerland, and you can reach me via email denis@kanzlei-berger.ch or telephone +41 44 586 58 86.

The purposes for which your data is being processed are in my case quite straight-forward:

  • As the person you reach out to, by submitting a contact form, for example, or when you give me a call or send me an email, mail or a message (whatever application you are using), I will for one try to answer you as soon as possible, of course. I will also store on my side whatever you send me in the application that you are choosing. This also applies to all consecutive conversations we have together, whatever the channel. 
  • As your attorney and business partner, I need your personal data to enter into a client-attorney or other business relationship, for example to conclude a contract together. I also need your personal data, among other information, in relation to the services you wish me to perform. I will also create a file about you with your contact details, work performed, documents created or received, time consumed as well as information for invoicing and accounting.

As a business I have to comply with the mandatory retention rules defined by law. This means, for example, that information, including personal data if necessary, relevant for financial reporting needs to be stored for ten years. Other data such as conversation data between you and me that do not evolve into a business relationship, I regularly archive and then delete after a year. I will also keep your data archived for as long as legal claims can be asserted against me, i.e. until the end of the legal prescription period. 

You have the right to ask me whether I process your personal data. As an answer, I have to disclose to you the personal data as such that I process, why, for how long, from which source I have obtained them (if not from you), with whom I share them and to which countries I forward them. In general, this answer is for free and you get it within 30 days. There are exceptions to this, in particular if I am bound to professional secrecy regarding certain aspects of your request.

Unless you ask me to or have agreed to it, I do not share your personal data with third parties other than my processors with which I work such as my email and data storage provider, my accounting solution provider and my electronic signature solution provider. 

I am dedicated to the security of your data that you entrust me with. With regard to the nature of the data I process and the inherent risks to you in this context, I have chosen my solution providers and set up my systems accordingly. 

I do not transfer your personal data into other countries unless you specifically ask me to and in this case have given your consent and you already know which country. 

When I built this website, I took into special consideration that its underlying technology does not collect any personal data in any manner not obvious or not transparent to the user. Therefore, there are no third-party cookies or similar technologies stored on your device by my website. In addition, this website does not track you or your behaviour in any way. Site analytics, for example, is conducted by default and design without any possibility of tracking you. That is also because I use only plug-in’s that have been vetted for maximum privacy. Further, there is no data stored on the website itself. If you write to me via contact from, for example, the message and its content are solely and securely stored in my email programme.